Insektenschutz –
mehr als ein Projekt

Landeshauptstadt Hannover und hanova für vorbildliches Insektenschutzprojekt ausgezeichnet.

Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün und hanova haben erfolgreich mit einer Projektidee am Bundeswettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ teilgenommen. Damit verbunden war ein Preisgeld für die Umsetzung von Maßnahmen zum Insektenschutz und zur Förderung von Stadtnatur am „Emmy-Lanzke-Weg“ in Hannover-Vahrenheide. Die Maßnahmen wurden inzwischen weitestgehend umgesetzt.

Neue Wege im Insektenschutz – Kooperation zwischen Stadt und hanova

Das Projektgebiet am Emmy-Lanzke-Weg umfasst ca. 15.000 m2 öffentliche Grünflächen und 30.000 m2 Siedlungsgrün von hanova. Die städtischen Wiesen wurden auf eine insektenfreundliche Pflege umgestellt. Die Flächen werden fortan nicht mehr einheitlich, sondern zu verschiedenen Zeitpunkten und mit unterschiedlicher Häufigkeit gemäht, sodass stets geeignete Rückzugsorte für Heuschrecke, Schmetterling & Co. vorhanden sind. Für die Einsaat sind die sog. „Hannovermischungen“ zum Einsatz gekommen.

Da zahlreiche Insekten auf besondere Nistmöglichkeiten angewiesen sind, wurden über den ganzen Grünzug verteilt Nisthügel sowie Totholzstrukturen geschaffen. In direkter Nachbarschaft zum städtischen Grünzug schließen die Flächen von hanova an. Das neu entstandene „Lebensraumnetz für Insekten“ greift somit auch in die Bereiche mit Wohnbebauung über.
Neben weiteren Blühwiesen aus heimischem Saatgut wurden durch die Anlage von dauerblühenden Staudenstreifen, großflächigen Frühjahrsblühern und Benjeshecken im gesamten Wohnbestand neue Lebensräume geschaffen.

Durch Baumpflanzungen wurden nachhaltig Lebensräume auch für die weitreichende Zukunft entwickelt. Bei allen Maßnahmen legt hanova großen Wert auf die Einbindung der Mieterinnen und Mieter.

Im Wohngebiet Vahrenheide hat hanova durch die jahrzehntelange Einbindung der Mieterschaft einen Bestand an Balkon-, Mieter- und Terrassengärten. Diese werden im jährlichen, internen Wettbewerb „Grüner Leben“ bereits seit vielen Jahren gekürt und nun auch durch das zusätzliche Kriterium der Ökologie, Vielfalt und Nachhaltigkeit bewertet.

Im Projektgebiet selbst zwischen Dresdener und Leipziger Straße beteiligten sich 2021 viele Mieterinnen und Mieter bei einer Balkonpflanzaktion. In diesem Frühjahr waren Kinder und Jugendliche des „Kids-Club Vahrenheide“ in einer Fortsetzungsmaßnahme mit großer Begeisterung dabei, eine große Grünfläche mit heimischen, insektenfreundlichen Pflanzen zu versehen.

Insgesamt wird Wert darauf gelegt, dass das Insektenschutzprojekt eine möglichst große Akzeptanz in der Bevölkerung erzielt, denn es soll ein echtes Miteinander und Verständnis für mehr Insektenschutz erreicht werden.